10 Jahre DAV-Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht

Berlin (DAV). Die Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) feiert ihr 10-jähriges Bestehen. Mit ihren über 1.500 Mitgliedern aus dem gesamten Bundesgebiet vereinigt sie Experten, die auf den Gebieten des Medizinrechts, wie Patientenrecht, Arzthaftungsrecht, Arztrecht oder auch Krankenhausrecht tätig sind. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Arbeitsgemeinschaft hat diese aufgrund der Initiative ihres bisherigen Vorsitzenden, Rechtsanwalt Dr. Bernd Luxenburger, eine Festschrift herausgegeben.

Mit ihrem 10-jährigen Jubiläum hat Rechtsanwalt Dr. Bernd Luxenburger seinen Vorsitz abgegeben. Neuer Vorsitzender ist nunmehr Rechtsanwalt Dr. Rudolf Ratzel, München.

„Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, im medizinrechtlichen Bereich eine hohe Qualität anwaltlicher Dienstleistung zu sichern“, führt der neue Vorsitzende, Rechtsanwalt Dr. Rudolf Ratzel, München, aus. In diesem Sinne habe auch Rechtsanwalt Dr. Bernd Luxenburger die Arbeitsgemeinschaft seit seiner Gründung geleitet. Um die Qualität anwaltlicher Beratung im medizinrechtlichen Bereich zu sichern, bietet die Arbeitsgemeinschaft ihren Mitgliedern Fortbildung und Kommunikation an. Oft werde übersehen, dass Medizinrechtsanwälte nicht allein auf der Seite der Ärzte oder der Patienten stehen. Medizinrecht betreffe vielmehr das gesamte Recht des Gesundheitswesens, neben dem Haftungsrecht, das Vertragsarztrecht, das Krankenhausrecht, Kooperationen zwischen den verschiedensten Akteuren im Gesundheitswesen, das Leistungsrecht der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung, das Arzneimittel- und Medizinprodukterecht sowie das Apothekenrecht und vieles mehr.

Die Festschrift „Medizinrecht heute: Erfahrungen, Analysen und Entwicklungen“ bietet einen Überblick über dieses gesamte Rechtsgebiet.

Pressemitteilung vom 15.10.2008